Pfarrgemeinderat

"Der Pfarrgeraeinderat dient dem Aufbau einer lebendigen Pfarrgemeinde durch die Verwirklichung des Heils- und Weltauftrags der Kirche. Als Pastoralrat berät und unterstützt er den Pfarrer in seinen Aufgaben, als Organ des Laienapostolats wird er in eigener Verantwortung tätig." so steht es in § 7 Abs. 1 der Satzung für die Pfarrgemeinderäte in der Diözese Augsburg vom Juni 2009.
In zwanzig weiteren Punkten wird diese Aufgabe präzisiert.
Der Pfarrgemeinderat vertirtt die Sorgen und Anliegen der Gemeindemitglieder. Deshalb sind seine Sitzungen grundsätzlich öffentlich.
Die Pfarrgemeinderäte, die Veratnwortung für die Pfarrgemeinde übernehmen, sind aber nicht die einzigen Gläubigen, die zu einer möglichst guten Verwiklichung der Sendung der Kirche in der Pfarrei beitragen sollen, sondern werden ergänzt durch die vielen freiwilligen und in aller Stille arbeitenden ehrenamtlichen Mithelfer, ohne die das Leben in der Gemeinde zum Stillstand verurteilt wäre z. B. Lektoren, Kommunionhelfer, Caritassammler, Krankenbesuchsdienste, Hospitzdienstleistende, Pfarrbriefverteiler und sonstige caritative und soziale Besuchsdienste. Sie sind es vor allem, die die wachsende Distanz zwischen der kirchlichen Praxis und dem Leben einzelner Menschen mindern, helfen und dafür sorgen, dass die Kirche vor Ort am Leben bleibt.
Es gehört zu den großen Aufgaben des Pfarrgemeinderats, diese Kommunikationskulturen nachhaltig zu fördern und zu unterstützen.
Dem derzeitigen Pfarrgemeinderat (2014-2018), der nicht nur durch Wahl, sondern jederzeit durch Berufung neuer Mitglieder ergänzt werden kann, gehören folgende Mitglieder an:
 

Schneider Dr., Anton 

 

Boxler, Martin

 

    1. Vorsitzender

 

    2. Vorsitzender

 

Hagel, Walter

    Mitglied im Dekanatsrat

 

Macovei, Gheorghe Corneliu

 

 

 

 

Bayer, Andrea

 

 

Schweiger, Florian

     Mitglied im Pastoralrat
Fladerer, Gabriele

 

   
   
 

So können Sie uns erreichen

Pfarrbüro
Bismarckstr. 63
86391 Stadtbergen

Telefon: 0821 243 44 - 0
Fax: 0821 243 44 - 44

Email:
pg.stadtbergen(at)bistum-augsburg.de

Öffnungszeiten

Unser Pfarrbüro ist für Sie geöffnet:

Montag 08:30 Uhr - 11:30 Uhr
Dienstag geschlossen
Mittwoch: 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Donnerstag 08:30 Uhr - 11:30 Uhr
Freitag 08:30 Uhr - 11:30 Uhr


IMPRESSUM

Weitere Informationen

Bistum Augsburg
www.bistum-augsburg.de

 

Stadt Stadtbergen
www.stadtbergen.de