Gerne erinnern wir dieser Tage an den Priester und Studiendirektor  - unseren Professor Hans Dodl, der viele Jahre in Maria, Hilfe der Christen, als Priester tätig war und am 27. April 100 Jahre alt geworden wäre.

Er wurde am 27. April 1920 als zweites von insgesamt acht Kindern in Buchloe geboren. Nach dem Abitur 1939, der Kriegsteilnahme 1940 bis 1945 und dem Theologiestudium in Dillingen an der Donau wurde Hans Dodl am 22. Mai 1949 von Weihbischof Dr. Eberle zum Priester geweiht, eine Woche danach feierte er Primiz in seiner Heimatpfarrei in Buchloe.

Zunächst war er Kaplan in der Pfarrei „Unsere Liebe Frau“ in Lechhausen, von 1951 bis 1975 wirkte er als Religionslehrer an der Welserschule (kaufmännische Berufsschule) in Augsburg in der Jesuitengasse. Seit 1956 lebte er zusammen mit seiner Schwester Erna in Stadtbergen in der Südstraße und war über 50 Jahre als mitarbeitender Priester in unserer Pfarrei Maria, Hilfe der Christen in Stadtbergen tätig. In seine letzten Lebensjahren war er ab 2010 im Seniorenheim in Buchloe als Priester aktiv. Am 15. April 2018 ist er in Buchloe verstorben und auf dem örtlichen Friedhof beerdigt worden. Am 27. April 2020 hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Hans Dodl war nicht nur jahrzehntelang als Priester in der Pfarrei Maria Hilf tätig, er hat auch mehrmals während Vakanzzeiten die Pfarrei geleitet. Außerdem stand er diversen Gruppierungen (u. a. einem Familienkreis) der Pfarrei über viele Jahre als geistlicher Begleiter bei.

Sein großes handwerkliches und künstlerisches Geschick zeigt sich auch heute noch in der von ihm geschaffenen Jahreskrippe und den Bildern des Kreuzwegs.

2020_100 Geburtstag Professor Dodl
2020_100 Geburtstag Professor Dodl
2020_100 Geburtstag Professor Dodl
2020_100 Geburtstag Professor Dodl
2020_100 Geburtstag Professor Dodl
2020_100 Geburtstag Professor Dodl
2020_100 Geburtstag Professor Dodl
2020_100 Geburtstag Professor Dodl