Logo_Praevention.png

Miteinander ACHTSAM umgehen
Institutionelles Schutzkonzept für die PG Stadtbergen

Fragebogen

Wir sind in unserer Pfarreiengemeinschaft gerade dabei, ein „Institutionelles Schutzkonzept“ (ISK) zu erarbeiten. Dieses Schutzkonzept soll einen wichtigen Baustein in der Prävention von (sexualisierter) Gewalt darstellen. Es soll dazu beitragen, alle Menschen – insbesondere Kinder, Jugendliche und schutz- oder hilfebedürftige Erwachsene – vor (sexualisierter) Gewalt in jeder Form in unserer Pfarreiengemeinschaft zu schützen. Im ISK werden alle Maßnahmen und Überlegungen gebündelt festgelegt, die (sexualisierte) Gewalt verhindern sollen. Die Grundhaltung ist dabei, dass wir für ein ACHTSAMES Miteinander stehen, das von Wertschätzung und Respekt geprägt ist.

Verschiedenste Gruppen in unserer Pfarreiengemeinschaft erhalten daher einen jeweils auf ihr Alter abgestimmten Fragebogen. Dabei wird abgefragt, wie wohl und sicher sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unserer Pfarreiengemeinschaft fühlen, inwiefern wir heute schon ACHTSAM miteinander umgehen und ob unsere Strukturen und die Art und Weise unserer Kommunikation von Wertschätzung und Respekt geprägt sind. Je mehr Rückmeldungen wir bekommen, desto fundierter ist die Ausgangslage für die weitere Erarbeitung des ISK.

Gerne können auch Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft, die den Fragebogen nicht direkt erhalten haben, an der Befragung teilnehmen. Nutzen Sie dazu die nachstehenden Links. Die Fragebogenaktion läuft bis zum 30.04.2024.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gern an Anne Gasteyer wenden, Tel. 0821/2434416 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Herzliche Grüße,
Ihre Projektgruppe Schutzkonzept

Thomas Arbogast, Thomas Bader, Ulrike Frommelt, 
Anne Gasteyer, Brigitte Müller, Lisa Scholz, Karl Wolf

 

Links zu den Fragebögen:

 

Grüß Gott und herzlich willkommen auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft Stadtbergen. Hier finden Sie hilfreiche Informationen über das kirchliche Leben vor Ort und weiterführende Hinweise zu seelsorglichen und spirituellen Angeboten.

Im Namen unseres Pastoralteams, des Teams im Zentralen Pfarrbüro, der Gremien der Pfarreiengemeinschaft und der vielen Gruppen und Kreise, darf ich Ihnen als leitender Pfarrer unsere Pfarreiengemeinschaft vorstellen und grüße Sie sehr herzlich.

Ihr Stadtpfarrer Konrad Huber